Antrag, Ellerhold, KMW, OV KMW

Erftradweg – Sanierung eines Teilabschnittes wegen Brückensanierung Brücke 52

Antrag für die Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses am 24.11.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im September 2022 wurde die o.g. Brücke 52 im Verlauf des Erftradweges durch einen Durchlass ersetzt. Als Baustellenzufahrt konnte nur diese Wegebeziehung aus Richtung der L 277 kommend genutzt werden.

Dabei sind in dem Abschnitt (Anlage Bild 1, gelbe Markierung) von dem Pfosten mit der Knoten-Nr. 22152115-1 bis zum Bauwerk erhebliche Schäden an der asphaltierten Oberfläche entstanden (Anlage Bilder 2 – 4). Diese führen zu einer deutlichen Unfallgefahr des hier geführten Radverkehrs. Verstärkt wird dieses noch durch das Laub, welches zurzeit die schadhaften Stellen teilweise überdeckt.
Diese Schäden verschlimmern den ohnehin nicht optimalen Zustand der Wegefläche.
Ich bitte um Prüfung, inwieweit diese Schäden bei der Planung mit einbezogen wurden.

Ferner bitte ich um Stellungnahme, ob nicht die ausführende Firma in Regress genommen werden kann. Sie hätte bei Beginn der Durchführung diese Schäden melden, oder zumindest Bedenken anmelden müssen.

Darüber hinaus beantrage ich die kurzfristige Wiederherstellung der Wegefläche für den Radverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Ellerhold
Stadtverordnete