Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
viele Kerpenerinnen und Kerpener sprechen mich immer wieder an, wie sich die aktuelle Situation der neuen Bebauung der Hahnenpassage durch die Firma Lidl darstellt. Auch wenn und gerade weil eine große Zahl der Bürgerinnen und Bürger der geplanten Bebauung nicht vollumfänglich zustimmt, ist es an der Zeit endlich aktiv zu werden.
Am 30.05.2023 tagte letztmalig der Arbeitskreis (AK) Hahnenstraße, jetzt AK Innenstadt, bei dem die Firma Lidl vollmundig ihre Planung vorstellte. Seitdem wurde und wird die Politik, und damit auch die Bevölkerung, von Planungsausschuss zu Planungsausschuss aus verschiedensten Gründen vertröstet und es gibt keinen neuen Sachstand.
Dies zieht sich seit nunmehr 8 Monaten. Kein Wunder also, wenn sich Teile der Politik und der Bevölkerung hingehalten fühlen, denn der derzeitige Leerstand des Gebäudetraktes führt zum langsamen Untergang der Hahnenstraße als Geschäftsstraße und zur Verwahrlosung der Kerpener Innenstadt.
Um die Situation endlich wieder in den Fokus zu rücken, beantrage ich die frühestmögliche Einberufung des AK Innenstadt, wenn möglich noch vor der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 10.09.2024. Einziger Tagesordnungspunkt: Sachstand Lidl.
Ich erwarte, dass ein Mitarbeiter des Firma Lidl ebenfalls eingeladen wird.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Ellerhold
Stadtverordnete